Klinische Informationen

Bei WID-easy handelt es sich um einen epigenetischen Test, mit welchem Frauen mit peri- oder postmenopausalen Blutungen besser abgeklärt werden können. Zwei Regionen in den Genen ZSCAN12 und GYPC zeigen eine erhöhte Methylierung in Gegenwart von Endometriumkarzinomen, sind jedoch bei deren Abwesenheit nicht methyliert [1]. Mithilfe einer real-time PCR kann der Methylierungsstatus dieser Genregionen ermittelt werden.

94 %ige Reduktion der falsch-positiv Rate gegenüber Sonografie
Bei 90 % der Frauen mit Endometriumkarzinom tritt eine ungewöhnliche Blutung als Hauptsymptom auf. Allerdings kann in nur 3 % der peri- und postmenopausalen Blutungsfälle das Endometriumkarzinom als Ursache festgestellt werden [2]. Die aktuelle S3-Leitlinie [3] empfiehlt subjektive Verfahren wie klinische Untersuchungen, Zytologie und transvaginale Ultraschalluntersuchungen zur Differentialdiagnose von Endometriumkarzinomen bei ungewöhnlicher Blutung [4]. Der transvaginale Ultraschall weist einen sehr niedrigen positiven prädiktiven Wert von 4,9 % auf [5]. Dies führt dazu, dass die meisten Frauen, die sich einem operativen diagnostischen Eingriff unterziehen, tatsächlich kein Endometriumkarzinom haben.

Der WID®-easy Test bietet die Möglichkeit, diese Situation zu verbessern und sehr rasch zu einer Diagnose zu kommen. Der Test zeigt eine vergleichbare Sensitivität im Vergleich zum transvaginalen Ultraschall, reduziert jedoch die Rate falsch-positiver Ergebnisse um 94 % [5].

[siehe Grafik unten Ultraschall vs. WID-easy]

Die Erkennung von Endometriumkarzinomen mittels WID®-easy schien in den untersuchten Kohorten nicht von Histologie, Grad, Stadium, Alter, Ethnizität und Menopausenstatus abzuhängen. Frühe Stadien des Endometriumkarzinoms und auch nicht-endometrioide Karzinome können dank WID®-easy verlässlich erkannt werden. Seröse Endometriumkarzinome können mit einer Sensitivität von 97 % identifiziert werden [1].

Indikationen und Handlungsempfehlungen
Die Auswertung aller derzeit verfügbaren Daten zeigt, dass der WID®-easy-Test bei Frauen (≥ 45 Jahre) mit abnormalen Blutungen indiziert ist. Frauen mit einem positiven WID®-easy-Testergebnis sollten sich so schnell wie möglich einer histologischen Diagnose unterziehen, um eine gegebenenfalls notwendige Behandlung nicht unnötig zu verzögern.

Anleitung Probennahme
In Form eines Abstrichs (Testkit M900264) soll eine Probe des Sekrets um die Zervix und aus dem hinteren Scheidengewölbe genommen werden. Die Probenentnahme für den WID®-easy Test erfolgt:
- ohne Verwendung von Gleitmittel.
- ohne vorherige Reinigung der Vagina, da die Tumor-DNA sich im vaginalen Sekret befindet.
- vor der Probenentnahme für einen anderen Test, z. B. für einen PAP-Abstrich.
- vor dem Einbringen einer anderen Substanz in die Vagina oder in die Nähe des Gebärmutterhalses, z. B. Essigsäure zur visuellen Inspektion (VIA).
- vor dem transvaginalen Ultraschall.
- oder frühstens drei Tage nach diesen Massnahmen.

Wichtig ist, dass – im Gegensatz zur Abnahme des PAP-Abstrichs – mit dem Probenentnahmematerial nicht kraftvoll an der Zervix gerieben wird (man will ja nicht die zervikalen Zellen erhalten), sondern dass die Probe das Sekret um die Zervix und aus dem hinteren Scheidengewölbe aufnimmt.

Um keine Fremd-DNA in der Probe zu haben, sollte auf ungeschützten Geschlechtsverkehr 24 h vor der Probenentnahme verzichtet werden.

Bedingungen, die den Abfluss von Tumor-DNA aus der Gebärmutterhöhle in die Vagina einschränken, wie grosse endozervikale Polypen oder Myome, können die Empfindlichkeit des Tests beeinträchtigen.

[siehe Grafik unten Probennahme]

Die detaillierte Anleitung zur Probennahme finden Sie in der unten verlinkten Praxisinformation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wid-easy.com.

Preis: CHF 420.70

In der Regel übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Test. Es ist aber möglich, dass die Krankenkasse es ablehnt die Kosten im Rahmen der Grundversicherung und/oder allfälliger Zusatzversicherungen zu übernehmen. In diesem Fall muss der Patient die Kosten selbst tragen.

Zugehöriges Profil 20574

Weitere Informationen

Position / Preis