Stockholm3-Test
Klinische Informationen
Profil: 20565
Material: 2x 4ml EDTA-Blut (ungekühlt und unzentrifugiert)
Blutentnahme Montag bis Freitag, Versand mit Kurier ins Labor. Ankunft im Labor innerhalb von 48h notwendig.
Das Auftragsformular kann über unseren Kundendienst oder Aussendienst bestellt werden.
Tel: +41 71 844 45 45
Mail: info@team-w.ch
Preis: CHF 664.20 (Es ist möglich, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt. In diesem Fall muss der Patient die Kosten selbst tragen).
Ausführungsdauer: 8 Arbeitstage
Die Analyse wird ausschliesslich von labor team durchgeführt, kann jedoch auch in anderen Laboren in Auftrag gegeben werden.
Die Diagnose von Prostatakarzinomen stellt eine besondere Herausforderung dar. Der PSA-Wert wird seit vielen Jahren als Standardmethode zur Früherkennung von Prostatakrebs eingesetzt und hat massgeblich zum Rückgang der Prostatakrebssterblichkeit in den letzten zwei Jahrzehnten beigetragen [1]. Trotzdem stösst der PSA-Wert aufgrund seiner begrenzten Spezifität auf Kritik. Es ist daher an der Zeit, präzisere diagnostische Methoden einzuführen, die eine genauere Erkennung ermöglichen und unnötige Eingriffe minimieren.
Der Stockholm3-Test ist ein innovativer Bluttest zur Früherkennung von Prostatakarzinomen. Der Stockholm3-Test kombiniert Proteinmarker (freies und gesamtes PSA, PSP94, GDF15 und KLK2) mit genetischen Risikomarkern, sogenannten Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP, engl. Single Nucleotide Polymorphism), die im Labor analysiert werden.
Zusätzlich werden klinische Daten durch den behandelnden Arzt erfasst, dazu gehören:
- Alter
- familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs
- frühere Biopsien
- Einnahme von 5-Alpha-Reduktasehemmern
Die gesammelten Daten werden mit einem von A3P Biomedical entwickelten Algorithmus analysiert, um das individuelle Risiko eines Patienten für aggressiven Prostatakrebs genau zu bestimmen.
Der Stockholm3-Test wird durch eine solide klinische Evidenz gestützt, die auf Studien mit über 90’000 Teilnehmern und mehr als 40 klinischen Publikationen basiert. Seit 2017 ist der Test erfolgreich in Schweden, Norwegen und Finnland im Einsatz und mittlerweile auch in weiteren europäischen Ländern verfügbar.
Der Stockholm3-Test wurde in einer mitteleuropäischen Kohorte mit 342 Patienten validiert für die Detektion von klinisch relevantem Prostatakarzinom. Der Test zeigte in der Kohorte eine Sensitivität von 92.3 % eine Spezifität von 32.6 %, einen positiv prädiktiven Wert von 53.2 % und einen negativ prädiktiven Wert von 83.6 %. Im Vergleich zum PSA-Test erwies sich Stockholm3 als besser geeignet, zwischen klinisch signifikantem und nicht signifikantem Prostatakrebs zu unterscheiden (AUC 0,77 vs. 0,66).
Nur 8 % der klinisch signifikanten Fälle und 2,8 % der Tumore mit einem Gleason-Grad über 2 wären übersehen worden, während gleichzeitig bei 21 % der Männer unnötige Biopsien hätten vermieden werden können.[6]
Zusätzlich wurde der Test für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen validiert. [7]
Indikation für Stockholm3
Der Test ist zugelassen für Männer im Alter von 45 bis 74 Jahren ohne vorherige Diagnose von Prostatakrebs.
Zusätzlich gilt:
- PSA < 1.5 ng/ml: Stockholm3 wird nicht durchgeführt
- PSA 1.5 – 20 ng/ml: Durchführung des Stockholm3-Tests
- PSA > 20 ng/ml: Direkte Weiterweisung an den Urologen zur Abklärung
Ein PSA-Wert unter 1.5 ng/ml weist auf ein sehr geringes Risiko für Prostatakrebs hin, während Werte über 20 ng/ml in der Regel eine weiterführende Diagnostik erfordern
Befundinformationen
Der Befund des Stockholm3-Tests beinhaltet einen Risiko-Score, der die Wahrscheinlichkeit eines aggressiven Prostatakarzinoms (Gleason Score ≥3+4=7 / ISUP ≥2) quantifiziert.
Ergänzend dazu enthält der Befund eine Empfehlung für das weitere Vorgehen: ein Risikoscore von 1 bis 10 deutet auf ein geringes Risiko für ein Prostatakarzinom hin, mit einer empfohlenen Wiederholung des Tests innerhalb von 2 bis 6 Jahren. Ab einem Risikoscore von 11 wird ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs festgestellt und weitere diagnostische Abklärungen durch eine Urologin oder einen Urologen sind angeraten.
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