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Androstendion
Material & Menge
Serum, 1ml
Referenzwerte
Alter | Sex | Bereich | Einheit |
---|---|---|---|
<6 Y | F | <1.19 | nmol/l |
6 Y - 11 Y | F | <8.44 | nmol/l |
11 Y - 16 Y | F | 1.47-11.94 | nmol/l |
16 Y - 21 Y | F | 2.45-15.09 | nmol/l |
>21 Y | F | 1.40-11.90 <7.35 Postmenopause | nmol/l |
<6 Y | M | <1.02 | nmol/l |
6 Y - 11 Y | M | <2.59 | nmol/l |
11 Y - 16 Y | M | 0.88-7.74 | nmol/l |
16 Y - 21 Y | M | 1.54-9.30 | nmol/l |
>21 Y | M | 1.75-12.25 | nmol/l |
Klinische Informationen
Androstendion gehört neben dem Dehydroepiandrosteron (DHEA) zu den 17-Ketosteroiden und wird als Vorstufe der Steroidhormone (Östron, Östradiol, Testosteron und Dihydrotestosteron) aus dem Progesteron zu 60% in der NNR synthetisiert, die restliche Produktion stammt aus dem Ovar. Die zirkadiane Produktionssteuerung von Androstendion unterliegt einem Rückkopplungsmechanismus durch ACTH sowie dem Einfluss der LH-Sekretion. In der Zyklusmitte steigt der Androstendion-Spiegel um ein Mehrfaches an. Im Rahmen eines AGS kann Androstendion durch enzymatischen Block vermehrt anfallen.
Erhöht: NNR-Überfunktion, -Hyperplasie, adrenaler Hirsutismus, adrenogenitales Syndrom (AGS), adrenale Hyperandrogenämie, Virilisierung, Polyzystische Ovarien, Ovarialtumoren, Cushing-Syndrom, Adipositas, Schwangerschaft
Erniedrigt: Nebenniereninsuffizienz, post-menopausal, Clomifen-Therapie, Ovarialinsuffizienz, Sichelzell-anaemie, Glucocorticoid-Therapie
Hinweis: Die Bestimmung sollte in der ersten Zyklushälfte (Tag 1-5) erfolgen.
Info
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Hormone
Position / Preis
Position: 1055.00
Preis: CHF 27.00
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)
Methode
CLIA
Ausführungsdauer
Ausführendes Labor
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