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Harnsäure
Material & Menge
Urin oder 24h Urin, 5ml
Urin ohne Zusätze (z.B. Borsäure), 24h Urin mit Angabe der Gesamtmenge
Klinische Informationen
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels. Die Elimination erfolgt zu 80% über die Nieren. Erhöhte Werte werden in erster Linie durch verminderte renale Ausscheidung verursacht.
Serum:
Erhöht: Gicht, Niereninsuffizienz, Malignome (vor allem unter Chemo- oder Strahlentherapie), Diabetes mellitus, Lesch-Nyhan-Syndrom (rezessiv erbliches Hyperurikämie-Syndrom mit ZNS-Dysfunktion), essentielle Thrombozythämie (erhöhter Zellumsatz), Bleivergiftung (verminderte renale Ausscheidung), Bartter-Syndrom, Medikamente: Thiaziddiuretika, Tuberkulostatika; Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Alkohol, Fasten, EPH-Gestose (Frühmarker).
Erniedrigt: verminderte Harnsäuresynthese, schwere Lebererkrankungen, erhöhte renale Ausscheidung (Tubulusdefekt), Medikamente: Allopurinol, Cumarine, Corticoide, Salizylate in hoher Dosierung (> 3.0 g/Tag), Phenylbutazon, Estrogene, Xanthinurie.
Urin:
Erhöht: Gicht, Zellnekrosen, Tubulusdefekte, Uratnephrolithiasis
Erniedrigt: Gicht, Niereninsuffizienz, Exsikkose, Allopurinol, Diuretika, Salicylate, Azidosen, EPH-Gestose, Hyperthyreose, Akromegalie, Glykogenspeicherkrankheit Typ I, Bleiintoxikation.
Zugehörige Analysen
Beschreibung | Material |
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Creatinin | Urin |
Harnsäure | Urin |
Harnsäure/Sammlung | |
Harnsäure/Creatinin |
Info
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Position: Pflichtleistung
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Ausführendes Labor
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