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Borrelia burgdorferi Antikörper IgG + IgM

Material & Menge

Serum, 1ml

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
Alle<1.0MOC

Klinische Informationen

In Frühstadien oft negativer AK-Befund, bei eindeutiger klinischer Symptomatik. Bei negativem Antikörberbefund und einer klinischen Symptomatik, die auf eine Borreliose hinweist, ist eine antibiotische Therapie indiziert. Auch in Spätstadien sollte bei Verdacht auf Borreliose unabhängig von serologischen
Untersuchungsresultaten therapiert werden. Die hohe Durchseuchungsrate mit positivem Antikörper-Befund asymptomatischer Patienten macht eine Diagnosestellung schwierig, da es zur Zeit keinen Aktivitätsmarker gibt. Die AK persistieren auch nach erfolgreicher Therapie während Monaten bis Jahren. Verlaufskontrollen sind deshalb nicht sinnvoll. Differentialdiagnostisch ist – besonders bei unklarer oder neurologischer Symptomatik-serologisch eine FSME-Infektion (IgG, IgM) auszuschliessen, da das FSME-Virus ebenfalls durch Zeckenstiche übertragen wird. Auch eine bakterielle Superinfizierung kann mögliche Ursache einer Hautrötung sein.
Bei positivem Resultat des IgG- bzw. IgM-Screening-Testes wird automatisch ein Bestätigungstest durchgeführt (Beurteilung siehe Befund).

Weitere Informationen

Index

Borrelien
Lyme-Borreliose
Borrelia burgdorferi Ak IgG, IgM

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 58.00
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Arbeitstag