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Borrelia burgdorferi Antikörper IgG + IgM
Material & Menge
Serum, 1ml
Referenzwerte
Alter | Bereich | Einheit |
---|---|---|
Alle | <1.0 | MOC |
Klinische Informationen
In Frühstadien oft negativer AK-Befund, bei eindeutiger klinischer Symptomatik. Bei negativem Antikörberbefund und einer klinischen Symptomatik, die auf eine Borreliose hinweist, ist eine antibiotische Therapie indiziert. Auch in Spätstadien sollte bei Verdacht auf Borreliose unabhängig von serologischen
Untersuchungsresultaten therapiert werden. Die hohe Durchseuchungsrate mit positivem Antikörper-Befund asymptomatischer Patienten macht eine Diagnosestellung schwierig, da es zur Zeit keinen Aktivitätsmarker gibt. Die AK persistieren auch nach erfolgreicher Therapie während Monaten bis Jahren. Verlaufskontrollen sind deshalb nicht sinnvoll. Differentialdiagnostisch ist – besonders bei unklarer oder neurologischer Symptomatik-serologisch eine FSME-Infektion (IgG, IgM) auszuschliessen, da das FSME-Virus ebenfalls durch Zeckenstiche übertragen wird. Auch eine bakterielle Superinfizierung kann mögliche Ursache einer Hautrötung sein.
Bei positivem Resultat des IgG- bzw. IgM-Screening-Testes wird automatisch ein Bestätigungstest durchgeführt (Beurteilung siehe Befund).
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Borrelien
Lyme-Borreliose
Borrelia burgdorferi Ak IgG, IgM
Position / Preis
Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 58.00
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)
Ausführendes Labor
labor team w ag
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