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kardiovaskuläres Risikoprofil
Material & Menge
Serum, 4ml
Klinische Informationen
Kardiovasuläre Erkrankungen entstehen aus dem Zusammenspiel einer Vielzahl pathogenetischer Faktoren. Diese haben eine unterschiedliche Wertigkeit bezüglich Entwicklung und Progression der Erkrankung. Wir haben die Möglichkeit aus 11 anerkannten kardiovaskulären Risikofaktoren einen Risikoindex zu errechnen, welcher Auskunft über das individuelle momentane kardiovaskuläre Risiko eines Patienten Auskunft geben kann. Die in der Kalkulation berücksichtigten Parameter sind: Alter, Körpergrösse, Geschlecht, Diabetes mellitus, Nikotinabusus, Linksventrikuläre Hypertrophie, Systolischer Blutdruck, St. n. Myokardinfarkt, Gesamt-Cholesterin, Kreatinin,
Status nach cerebrovaskulärem Insult.
Die Berechnung beruht auf der Auswertung von Daten von fast 50'000 Männern und Frauen in den USA und Europa. Die einzelnen Faktoren werden entsprechend ihrer Wertigkeit einbezogen: Alter, Geschlecht und Nikotinabusus werden am stärksten gewertet.
Zusätzlich bestimmen wir das HDL-Cholesterin, die Triglyceride, das LDL-Cholesterin, den HDL-Cholesterin-Quotienten, das Homocystein und das sensitive CRP.
Die Resultate werden im Gesamten bezüglich des kardiovaskulären Risikos beurteilt.
Hinweis: Für eine konklusive Auswertung und Beurteilung sind wir auf vollständige klinische Angaben (Körpergrösse, systolischer Blutdruck, anamnestische Angaben bezüglich Diabetes mellitus, Status nach Myokardinfarkt, Status nach cerebrovaskulärem Ereignis, Linksherzhypertrophie, Nikotinabusus) angewiesen.
sdLDL ist aufgrund der starken Atherogenität ein aussagekräftiger und eigenständiger Risikofaktor für die Entstehung und Progredienz der Atherosklerose. Das Ausmass der koronaren Herzerkrankung korreliert signifikant mit dem sdLDL-Wert. Im Vergleich zu LDL können kardiovaskuläre Ereignisse anhand der sdLDL deutlich besser vorhergesehen werden. sdLDL kann trotz normalem LDL signifikant erhöht sein. Unabhängig vom LDL-Wert und anderen Parametern der kardiovaskulären Basisdiagnostik erhöht die Dominanz von sdLDL (>50% Anteil am LDL) das Herzinfarktrisiko um den Faktor 3-7.
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